Vinzenz Pallotti

Der Heilige Vinzenz Pallotti war ein römischer Priester im 19. Jahrhundert und hat uns alle sehr inspiriert. Er trennte bei der Verbreitung des Glaubensalles pallotti button nicht nach Laien und Priestern. Für ihn sollten alle daran mitarbeiten den Glauben neu zu verkünden und die Liebe neu zu entzünden. Diese Idee nennt er allumfassendes Apostolat. Könnten sich heute mache Mitarbeiter in Gottes Bodenpersonal mal zu Herrzen nehmen ;-)

Leben

  • am 21. April 1795 in Rom geboren als Sohn des Pietro Paolo Pallotti und seiner Frau Maddalena, geb. De Rossi
  • am 22. April 1795 in San Lorenzo in Damaso getauft auf die Namen Vinzenz Alois Franziskus
  • am 16. Mai 1818 zum Priester geweiht
  • am 09. Januar 1835 Inspiration zur Gründung der Vereinigung des Katholischen Apostolates
  • am 04. April 1835 Bestätigung dieser Vereinigung
  • am 22. Januar 1850 in San Salvatore in Onda, Rom, gestorben
  • am 20. Januar 1963 von Johannes XXIII. heilig gesprochen

Unio

Weltweit gibt es eine Vereinigung, die auf Pallotti zurückgeht und sich dieser Sache angenommen hat: die Vereinigung des Katholischen (=allumfassenden) Apostolates. Zu ihr gehören neben ganz vielen Laien auch die Ordensgemeinschaften der Pallottiner und Pallottinerinnen. Im Italienischen heißt die Vereinigung UAC (Unione Apostolatus Catholici).

Die Unio ist offen für alle christlichen Charismen, Dienste, Lebensformen und Arten von Gemeinschaften. Einzelne Personen, Gruppen oder Gemeinschaften, die um die Aufnahme in die Vereinigung bitten, werden nach einer entsprechenden Vorbereitung zugelassen und durch eine öffentliche Selbstverpflichtung aufgenommen. Alle Mitglieder der Unio sind gleichberechtigt. Priester und Laien, Einzelmitglieder und gemeinschaftlich Verbundene, alle haben im Blick auf die Sendung der Vereinigung grundsätzlich dieselbe Verantwortung.


Lebensbilder

Gebet

Mein Gott!

Nicht der Verstand, sondern Gott.

Nicht der Wille, sondern Gott.

Nicht die Seele, sondern Gott.

Nicht das Sehen, sondern Gott.

Nicht das Hören, sondern Gott.

Nicht der Geruch, sondern Gott.

Nicht der Geschmack und die Sprache, sondern Gott.

Nicht das Atmen, sondern Gott.

Nicht das Fühlen, sondern Gott.

Nicht das Herz, sondern Gott.

Nicht der Leib, sondern Gott.

Nicht die Luft, sondern Gott.

Nicht Speise und Trank, sondern Gott.

Nicht die Kleidung, sondern Gott.

Nicht die zeitlichen Dinge, sondern Gott.

Nicht der Reichtum, sondern Gott.

Nicht Ehrungen, sondern Gott.

Nicht weltliche Auszeichnungen, sondern Gott.

Nicht Würden, sondern Gott.

Nicht Beförderungen, sondern Gott.

Gott in allem und immer!